einfach Internet.

Bei uns erhalten Sie «einfach Internet» – das heisst schweizweit verfügbaren DSL- oder FTTH-Internetzugang, ganz flexibel und ungebunden ohne Abo und ohne Aufschaltgebühr.

Fragen und Antworten

Administration

Der Anschluss muss am alten Ort gekündigt und am neuen Ort neu bestellt werden. Gerne unterstützen wir Sie hierbei. Bitte kontaktieren Sie uns.

Guthaben und Aufladung

So viel und so oft Sie möchten! Sie können beispielsweise immer nur die Gebühr für den nächsten Monat aufladen, oder aber genug für mehrere Monate. Die Abrechnung erfolgt nicht auf Basis von Kalendermonaten, sondern ab dem Tag, an dem Ihr Anschluss aufgeschaltet wurde.

Beispiel: Sie haben einen neuen Anschluss bestellt und die Gebühr für einen Monat bezahlt. Ihr Anschluss wird am 10.3. aufgeschaltet und für den Zeitraum vom 11.3. bis 10.4. verrechnet. Somit muss spätestens am 10.4. wieder eine Monatsgebühr auf Ihrem Konto sein.

Wir helfen Ihnen, dass das nicht passiert, indem wir Sie rechtzeitig per E-Mail und optional auch per SMS erinnern. Wenn Sie Ihr Konto dann nicht innert 7 Tagen aufladen, wird der Anschluss abgeschaltet.

Situation: Ihr Anschluss wurde wegen Nichtzahlung oder Aufgrund Ihrer Kündigung via MyAccount abgeschaltet. Sie möchten den Anschluss nun aber wieder in Betrieb nehmen.

Dazu können Sie Ihren bisherigen Anschluss reaktivieren.

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem MyAccount ein.
  2. Suchen Sie die NSN Ihres bisherigen Anschlusses in der Liste der gekündigten Anschlüsse, und wählen Sie «Reaktivieren».
  3. Schliessen Sie die Bestellung ab. Die Wiederaufschaltung dauert in der Regel 1-2 Arbeitstage.
Im Normalfall werden die PPP-Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) vom alten Anschluss übernommen, so dass Sie an den Einstellungen Ihres Endgeräts nichts ändern müssen.

Situation: Ihr Anschluss wurde wegen Nichtzahlung oder Aufgrund Ihrer Kündigung via MyAccount abgeschaltet. Sie möchten den Anschluss nun aber wieder in Betrieb nehmen.

Dazu müssen Sie einen neuen Anschluss bestellen und die selbe OTO-ID wie beim bisherigen Anschluss angeben.

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem MyAccount ein.
  2. Suchen Sie die OTO-ID Ihres bisherigen Anschlusses in der Liste der gekündigten Anschlüsse, und notieren/kopieren Sie diese.
  3. Wählen Sie «neuen Anschluss bestellen» aus.
  4. Geben Sie die OTO-ID im entsprechenden Schritt ein. So wird sichergestellt, dass der neue Anschluss auf dieselbe Dose geschaltet wird wie der bisherige.
  5. Schliessen Sie die Bestellung ab. Die Wiederaufschaltung dauert in der Regel 1-2 Arbeitstage.

Für den neuen Anschluss erhalten Sie neue PPP-Zugangsdaten, diese Sie auf Ihrem Router einstellen müssen.

Um einen Anschluss zu bestellen, brauchen Sie mindestens ein Guthaben von einer Monatsgebühr. Höhere Beträge ersparen Ihnen häufiges Aufladen. Sie werden in jedem Fall per E-Mail und SMS informiert, wenn Ihr Guthaben zur Neige geht.

Sobald Ihre Zahlung bei uns eintrifft, schreiben wir sie Ihrem Konto gut, und Sie werden per E-Mail benachrichtigt. Hängige Bestellungen werden automatisch ausgeführt. Bei e-Banking erfolgt die Gutschrift in der Regel innert 2 Arbeitstagen.

Konfigurationsanleitungen

Anleitung von Swisscom zur korrekten Heimverkabelung für DSL (siehe Anlage).

Leitfaden zur Heimverkabelung (PDF, 2661 KB, deutsch, Version 02/2013)

Wenn Sie das Gerät bei uns gekauft haben, erhalten Sie es bereits mit Ihren Zugangsdaten vorkonfiguriert zugesandt.

Setzen Sie ein bereits vorhandenes Gerät ein, so konfigurieren Sie es bitte anhand der Bedienungsanleitung mit den von uns zugesandten Zugangsdaten. Folgende Einstellungen müssen je nach Modell gemacht werden:

  • Betriebsart: Annex A
  • Protokoll: PPPoE
  • Multiplexing: LLC
  • VPI: 8
  • VCI: 35

Wenn Sie das Gerät bei uns gekauft haben, erhalten Sie es bereits mit Ihren Zugangsdaten vorkonfiguriert zugesandt.

Setzen Sie ein bereits vorhandenes Gerät ein, so konfigurieren Sie es bitte anhand der Bedienungsanleitung mit den von uns zugesandten Zugangsdaten. Folgende Einstellungen müssen je nach Modell gemacht werden:

  • Protokoll: PPPoE
  • VLAN ID: 11

Installation

Wenn Sie die NSN Ihres Wohnungsvorgängers kennen, können Sie Ihren Monzoon Prepaid-Internet-Anschluss selbst in Betrieb nehmen. Wenn Sie bei uns ein Modem/Router kaufen, erhalten Sie das Gerät bereits einsteckbereit vorkonfiguriert.

Sollten Sie die NSN nicht kennen oder sollten Sie in einen Neubau eingezogen sein, hilft Ihr örtlicher Elektroinstallateur bei der Aufschaltung Ihres Wohnungsanschlusses — dieser Service ist kostenpflichtig und wird direkt an den Installateur bezahlt. Bitte geben Sie dem Installateur unsere Anschlussangaben (UP/UPK) weiter. Sie erhalten diese nach Verarbeitung Ihrer Bestellung per Mail und können sie auch jederzeit unter MyAccount «Anschlüsse» Details einsehen.

Wenn Sie bereits eine FTTH-Dose (OTO) in Ihrer Wohnung haben, können Sie Ihren Monzoon Prepaid-Internet-Anschluss selbst in Betrieb nehmen. Wenn Sie bei uns einen Router kaufen, erhalten Sie das Gerät bereits einsteckbereit vorkonfiguriert. Monzoon terminiert FTTH auf dem Plug 2 ihrer OTO ID.

Nein, die Internetverbindung wird über den DSL-Router/-Modem aufgebaut. In aller Regel ist keine Softwareinstallation auf Ihrem PC nötig.

DSL wird in der Schweiz über eine von Swisscom betriebene Infrastruktur bis zu Monzoon verbunden. An dieser Infrastruktur können nur kompatible Geräte zuverlässig betrieben werden.

Dies ist in der Regel für alle in der Schweiz über offizielle Händler vertriebenen Geräten zutreffend. Importierte Geräte — zum Beispiel aus Deutschland — funktionieren meist nicht, da sie andere Standards nutzen.

Im Anhang finden Sie eine Liste der offiziell von Swisscom getesteten Endgeräte.

e_bbcs_supporting-documentprovedequipment.pdf (PDF, 250 KB, englisch, Version 10/2022)

Der FTTH-Router muss einen Glasfaseranschluss nach dem Standard 100BASE-BX oder 1000BASE-BX haben; zudem muss er PPPoE und VLAN (ID 11) unterstützen. Die von uns gelieferten Geräte erfüllen diese Anforderungen.

Da Monzoon Prepaid-Internet kein E-Mail-Postfach beinhaltet, stellt Monzoon auch keinen SMTP-Server zur Verfügung. Bitte verwenden Sie den SMTP-Server Ihres E-Mail-Providers (mit SMTP-Authentifizierung). Damit sind Sie vom Provider der jeweiligen Internetverbindung unabhängig (d.h. Sie können mit denselben Einstellungen Mails verschicken, egal wie Sie gerade verbunden sind — wichtig z.B. bei Laptops), und dies ist zudem aus Gründen der Spambekämpfung heute der aktuelle Stand der Technik.

Bei Fragen zur Mailkonfiguration wenden Sie sich bitte an Ihren E-Mail-Provider bzw. konsultieren Sie dessen Anleitungen.

Die DNS-Server-Adressen von Monzoon Prepaid-Internet lauten:

  • 80.254.79.93
  • 80.254.79.7

Diese Adressen werden dem Router über PPP automatisch zugeteilt; im Normalfall müssen sie also nicht speziell konfiguriert werden (nur bei Verwendung von internen DNS-Forwardern wie bei Active Directory etc.).

Für IPv6:

  • 2a02:200:1:70::93
  • 2a02:200:1:70::7

Bestellung und Aufschaltung

Nachdem Sie Ihre Bestellung getätigt und die erste Monatsgebühr bezahlt haben, leiten wir die Aufschaltung Ihres Internet-Anschlusses ein. Dies dauert typischerweise bis zu 5 Arbeitstagen, in Einzelfällen auch länger. Sobald Ihr Anschluss aufgeschaltet wurde, informieren wir Sie per E-Mail und ggf. SMS.

Bei Neubestellungen teilen wir Ihnen die Nummer des Kontakts auf dem Hausverteiler (UP) mit, auf den Ihr DSL-Anschluss geschaltet wurde. Dieser muss dann (ggf. durch einen Elektriker) in Ihre Wohnung überführt werden.

Nein, wenn Sie bereits ein taugliches Gerät haben, können Sie dieses gerne nutzen. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Gerät mit Monzoon Prepaid-Internet funktioniert, dann kontaktieren Sie uns einfach und geben Sie die genaue Modellbezeichnung des Gerätes an.

Ein Modem ist meist nur für den Anschluss eines einzelnen PC geeignet. Ein Router erlaubt den Anschluss mehrerer PCs und Laptops. Wir empfehlen die Nutzung eines Routers, denn Sie können so bei Einbau eines WLAN-Access Points auch Ihren Laptop oder Ihr Smartphone drahtlos und einfach ans Internet anschliessen.

Die NSN (Net Service Number) identifiziert Ihren Kupferanschluss. Diese Information wird bei einer Erstbestellung oder im Falle eines Umzugs benötigt. Beim Umzug in eine bestehende Wohnung kann die NSN beim Vormieter erfragt werden.

Ja, auf Wunsch liefern wir kostenlos eine statische IP-Adresse für Ihren Monzoon Prepaid-Internet-Anschluss. Sie können diese in MyAccount bestellen (unter «Details» des Anschlusses).

Ja, native IPv6 über PPP ist bei allen Anschlüssen automatisch und kostenlos inbegriffen. Sie erhalten ein fix zugewiesenes Subnet (/64 für WAN, /60 delegiert für LAN). Die Konfiguration erfolgt WAN-seitig über SLAAC; für die LAN-Seite Ihres Endgeräts erhält Ihr Router das Subnet über DHCPv6 Prefix Delegation zugeteilt.

Produkte

Die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit hängt von verschiedenen technischen Randbedingungen ab, wie Abstand zur nächsten Swisscom-Zentrale, Qualität und Alter der Kabel und Qualität der Hausinstallation. Die von Ihnen dann bestellte Geschwindigkeit wird entsprechend konfiguriert, es ist aber nicht ausgeschlossen, wenn Sie in einem weit abgelegenen Haus wohnen, dass auch bei Bestellung von 50000/10000 Kbit/s nur eine Geschwindigkeit von 30000/6000 kbit/s tatsächlich nutzbar ist.

Praktisch alle unserer Kunden verfügen bereits über Ihre eigene Mailadresse. Eine Mailadresse, die an einen Internetzugang gebunden ist, ist zudem heutzutage nicht mehr empfehlenswert.

Wir empfehlen deshalb die Nutzung einer freien und kostenlosen Mailbox wie sie z.B. von www.gmx.ch offeriert wird. Auch bei einer Änderung Ihres Internetzugangs bleibt Ihnen so Ihre einmal gewählte Mailadresse erhalten.

ADSL2+: Asymmetric Digital Subscriber Line 2
VDSL: Very high speed Digital Subscriber Line
G.Fast: Fast Access to Subscriber Terminals
FTTH: Fibre To The Home

Internetanschluss-Technologien